“Schüler*innen gegen Wehrpflicht” – Radiobeitrag zu den Protesten in Marburg

“Schüler*innen gegen Wehrpflicht” – Radiobeitrag zu den Protesten in Marburg

Wir verweisen an dieser Stelle sehr gerne auf den Beitrag “Jedes Jahr neue Aufrüstung in Höhe von 5 Prozent am BIP, das neue Wehrdienstgesetz und die Schüler:innenproteste dagegen, der in der Sendereihe Trotzfunk vom regionalen Radiosender Radio Unerhört Marburg am 31. Dezember 2025 erschienen ist.

Die Themenbeschreibung der Sendereihe, die sich als “lokal, global und universal” versteht, lautet wie folgt:

Das Jahr 2025 sah einen weiteren, qualitativen Sprung in der Militarisierung Deutschlands. Das reguläre Militärbudget soll sich bis Ende des Jahrzehnts auf 155 Mrd. Euro verdreifachen, hinzu kommen 65 Milliarden Euro in die kriegswichtige Infrastruktur. Das alles jährlich, versteht sich! Und diese von allen guten Geistern verlassene Aufrüstung kann seit März dieses Jahres unbegrenzt kreditfinanziert werden.

Im Dezember folgte der nächste Paukenschlag mit dem neuen Wehrdienstgesetz, dessen Ziel eine massive Personalstärkung der Bundeswehr ist. Dieses Gesetz trifft nun freilich auf einen großen Teil der Jugend, der sich nicht als Kanonenfutter für Kriege verheizen lassen will. Und schon gar nicht für Kriege, die im Interesse der jeweils Herrschenden in den kapitalistischen Staaten geführt werden.

So wurden Tausende Schüler:innen aktiv und protestierten Anfang Dezember mit einem Schüler:innenstreik gegen das neue Wehrdienstgesetz. Das war auch in Marburg der Fall und darüber berichtet dieser Beitrag.