Antimilitaristischer Stadtrundgang mit Dr. Gert Meyer durch Marburg – Samstag, 1. Juli 2023, ab 15:00

Gemeinsam mit der SDAJ Marburg lädt die DKP Marburg-Biedenkopf am Samstag, den 01. Juli 2023, ab 15:00 Uhr (Beginn: Südseite des Schlosses, Bushaltestelle)  zu einem antimilitaristischen Stadtrundgang unter Leitung des Historikers Gert Meyer* ein.

Im folgenden der Ankündigungstext zum Antimilitaristischen Stadtrundgang:

Deutschland beteiligt sich auf Teufel komm raus am globalen Wettrüsten. Es ist nicht das erste Mal. 1914-1918 und 1939-1945 endete es in Katastrophen. In unseren Städten – auch in Marburg – gibt es heute noch steinerne Hinterlassenschaften der Kriegsvorbereitungen und der Kriegsfolgen früherer Zeiten: Kasernen, Kriegsgräber und Kriegerdenkmäler. Einige Neubauten, zum Beispiel im Bahnhofsviertel, entstanden nach Bombardements. Aber es gab auch in früheren Aufrüstungszeiten mahnende Warner, Pazifisten und Antimilitaristen. An ihnen sollte sich orientieren, wer dem neuen Wahnsinn widersprechen will.

Deshalb veranstalten wir einen Antimilitaristischen Stadtrundgang. Dr. Gert Meyer wird uns auf die Spuren von Krieg und Frieden in Marburg aufmerksam machen, damit es hier nicht zum dritten Mal Kriegsgräber gibt.

Wann: 1. Juli 2023

Uhrzeit: 15:00 Uhr

Ort: Beginn ist an der Südseite des Schlosses (Bushaltestelle), führt über den Markt zur Elisabethkirche und dauert zweieinhalb Stunden.

Veranstalter: DKP Marburg-Biedenkopf, SDAJ Marburg

 

Gert Meyer (* 25. Juni 1943) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Historiker, der vor allem zur Geschichte und zum politischen System der Sowjetunion und Russlands im 20. Jahrhundert arbeitet. Er war Lehrbeauftragter an der Philipps-Universität Marburg.