DKP-Veranstaltung “Rosa Luxemburg – Aus Anlass ihres 100. Todestages” mit Dr. Gert Meyer & Prof. Georg Fülberth am 25. Januar 2019 im DGB-Haus Marburg

Am 15. Januar 1919 wurde Rosa Luxemburg ermordet. Ihr dramatisches Leben, ihre faszinierende Persönlichkeit und ihr schrecklicher Tod beschäftigen seitdem die Erinnerung von Generationen.

Zugleich ist ihr Wirken hochaktuell für Vergangenheit und Gegenwart: In ihrem ökonomischen Hauptwerk „Die Akkumulation des Kapitals“ analysierte sie die zerstörerische Dynamik des Kapitalismus und deren Konsequenzen: Imperialismus und Krieg. Diese ihre Erkenntnisse bestimmten auch ihre Stellung in den Kämpfen ihrer Zeit: ihre Wendung gegen den Reformismus Eduard Bernsteins, ihre Differenz zu Lenins Parteikonzept, ihr Eintreten für den Massenstreik, ihren Kampf für den Frieden, ihre Haltung zur russischen Oktoberrevolution von 1917, ihre Teilnahme an zwei Revolutionen (1905/06 gegen den Zarismus, 1918/19 in Deutschland).

Ausgehend von ihren ökonomischen und politischen Befunden wollen wir dieses Erbe für uns erschließen.

DATUM: 25. JANUAR 2019 | 19 UHR

ORT: DGB-HAUS MARBURG | BAHNHOFSTRASSE

REFERENTEN: GERT MEYER & GEORG FÜLBERTH

DKP Marburg-Biedenkopf und SDAJ Marburg laden herzlich ein.