Nachdenken über Jürgen Kuczynski – Georg Fülberth (DKP) in der Sendereihe Trotzfunk von Radio Unerhört Marburg

Wir verweisen an dieser Stelle sehr gerne auf ein Interview mit Georg Fülberth zum Thema “Nachdenken über Jürgen Kuczynski“, welches die Sendereihe Trotzfunk vom regionalen Radiosender Radio Unerhört Marburg mit diesem geführt hat.

Die Themenbeschreibung der Sendereihe, die sich als “lokal, global und universal” versteht, lautet wie folgt:

Aus Anlass der Einweihung einer Gedenktafel am Geburtshaus des marxistischen Sozialwissenschaftlers Jürgen Kuczynski in Wuppertal-Elberfeld hielt der Marburger Politikwissenschaftler Georg Fülberth eine Rede, die er für uns im Januar 2018 noch einmal einsprach. Hier kann sie nachgelesen werden.

Am 14. Oktober 2017 wurde in Wuppertal-Elberfeld am Geburtshaus von Jürgen Kuczynski eine Gedenktafel enthüllt. Für eine Rede, die ich aus diesem Anlass im Historische Zentrum in Wuppertal-Barmen zu halten hatte, wurde mir folgendes Thema gestellt: “Nachdenken über Jürgen Kuczynski. Was ist für die heutige und die kommenden Generationen das Beständige an seinem Leben und seinem Werk?”
Später wurde die Überschrift geändert in: „Wir sind Zwerge auf den Schultern von Riesen. Nachdenken über Jürgen Kuczynski“.