“Karl Liebknecht – Ein Leben gegen den Krieg” – Veranstaltung mit Georg Fülberth und Gert Meyer zum nachhören!

Am 03. August 2021 führte unsere Parteigruppe eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema “Karl Liebknecht – Ein Leben gegen den Krieg” mit den Referenten Prof. Dr. Georg Fülberth* und Dr. Gert Meyer** durch. Die Veranstaltung wurde dankenswerter Weise von der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend (SDAJ) auf deren youtube-Kanal hochgeladen und kann nun hier gerne nachgehört  werden:

Der Ankündigungstext lautete:

Am 13. August 2021 ist der 150. Geburtstag von Karl Liebknecht.

Er kämpfte gegen das Wettrüsten, das einst zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs führte, und für die Beendigung dieses Krieges 1914-1918. Er war überzeugt davon, dass erst der Sozialismus eine Welt des Friedens ermöglichen werde. Deshalb wollte er, wie Rosa Luxemburg, die Novemberrevolution weitertreiben. Die Ermordung der beiden im Januar 1919 bereitete den Weg Deutschlands in den nächsten Krieg vor.

Heute, da eine neue Hochrüstung vorangetrieben wird, ist das Wirken von Karl Liebknecht wieder aktuell. Deshalb wollen wir an ihn erinnern.

Am Dienstag, 3. August 2021, stellen Georg Fülberth und Gert Meyer das Leben und die politische Tätigkeit von Karl Liebknecht vor.

* Georg Fülberth (* 25. September 1939) ist ein deutscher Politikwissenschaftler, der sicherlich zu den hervorragendsten Kennern der wissenschaftlichen Werke von Karl Marx und seines Freundes Friedrich Engels gehört. Über Engels schrieb Fülberth ein Buch, das dieses 2018 im PapyRossa Verlag erschienen ist.

**Gert Meyer (* 25. Juni 1943) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Historiker, der vor allem zur Geschichte und zum politischen System der Sowjetunion und Russlands im 20. Jahrhundert arbeitet. Er war Lehrbeauftragter an der Philipps-Universität Marburg.