Von- und miteiander lernen: Reisebericht aus Kuba – Veranstaltung am 22. Oktober 2024

Von- und miteiander lernen: Reisebericht aus Kuba –
Veranstaltung am 22. Oktober 2024

Die DKP Marburg-Biedenkopf, die Landesarbeitsgemeinschaft Cuba Sí in der LINKEN sowie die Kommunistische Plattform Hessen und der SDS Marburg laden herzlich zur Vortrags- und Diskussionsveranstaltung »Von- und miteinander lernen – Reisebricht aus Kuba« am 22.10.2024 um 18:00 Uhr ein. Zwei Brigadisten der diesjährigen Jugendbrigade von Linksjugend [solid], DieLinke.SDS und Cuba Si werden von ihrer zweiwöchigen Bildungsreise nach Kuba berichten. Im Mittelpunkt werden die Fragen stehen: Wie steht es aktuell um Kuba? Wie kann praktische internationale Solidarität aus dem imperialistischen Zentrum BRD heraus aussehen?

DATUM: 22. Oktober 2024 (Dienstag)

ZEIT: 18:00 Uhr

ORT: Ketzerbach 63, 35037 │ Raum +2/0140 (Institut für Politikwissenschaft) in 35037 Marburg

REFERENT*INNEN: Fabian Lehr*

VERANSTALTER: DKP Marburg-Biedenkopf I Cuba SíSDS Marburg I Kommunistischen Plattform

KONTAKT: cubasi-marburg@gmx.de | www.marburg.dkp.de/

Veranstaltungsbeschreibung:

“Von- und miteinander lernen« Reisebericht aus Kuba”

Zwei Brigadisten der diesjährigen Jugendbrigade von Linksjugend [solid], DieLinke.SDS und Cuba Si berichten in Marburg über ihre zweiwöchige Bildungsreise nach Kuba.

»Voneinander lernen«: Unter dieser Prämisse organisierten der SDS mit dem Jugendverband Linksjugend [Solid] und der Arbeitsgemeinschaft »Cuba Sí« in der Partei DIE LINKE eine Bildungsreise nach Kuba. Der zweiwöchige Aufenthalt war eingebunden in die Brigaden zum internationalen Arbeiterkampftag und beinhaltete praktische Solidaritätsarbeit, Gespräche mit Organisationen und den Besuch gesellschaftlicher Institutionen.

Sowohl wir, als auch unsere kubanischen Freunde, stehen vor der Herausforderung, Wege aus der globalen Krise zu finden – ein Unterfangen, das nur gemeinsam gelingt. Trotz Wirtschaftskrieg der USA und daraus folgender wirtschaftlicher Isolation zeigen sich auf Kuba Anspruch eines Gesellschaftssystems, das den Menschen, seine Würde, Freiheit und Bedürfnisse ins Zentrum rückt und privatem Gewinnstreben Schranken setzt.

Am 22.10. berichten zwei Bildungsreisende vom SDS Frankfurt am Main von Kuba, um im Anschluss zu diskutieren: Wie kann praktische internationale Solidarität aus dem imperialistischen Zentrum BRD heraus aussehen? Dabei wollen wir auch über die spezifische Rolle der Studierendenschaft und Jugend sprechen. Als Studierende schöpfen wir gerade aus den Erfahrungen der Kommilitonen Kubas Hoffnung. Unter dem Dach der »Federacíon Estudiantil Universitaria« (FEU) haben sie die Kämpfe um nationale Befreiung und die humanistische, antikapitalistische Entwicklung ihres Landes entschieden beeinflusst.  Wir wollen diese Pfade aufnehmen und streiten gemeinsam mit unseren kubanischen Genossen für eine Welt, in der kein Mensch seiner Perspektive durch Krieg, Umweltzerstörung, Krankheit und Armut beraubt ist.