Anfrage unserer Abgeordneten im Marburger Stadtparlament, Tanja Bauder, an den Magistrat der Stadt

Unsere Genossin Tanja Bauder-Wöhr, die für die Liste der „Marburger Linken“ in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Marburg sitzt, hat zwei kleine Anfragen an den Magistrat der Stadt gestellt. Diese lauten:

Kleine Anfrage Nr. 37 zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 28.02.2020:
Kann der Magistrat bitte Auskunft erteilen, ob im Zuge der jüngsten Entwicklungen des Projekts Lokschuppen nebst Hotel sich Änderungen am Nutzungskonzeptes, indem Gespräche mit der Veräußerin geführt werden, ergeben haben?

Antwort: FB 6 – Planen, Bauen, Umwelt; Dozent: Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies:
Es gibt keine weitergehenden Änderungen im Nutzungskonzept. Lediglich ein bisher vorgesehener Mieter hat sich zurückgezogen. Die Änderungen sind lediglich architektonische rund gestalterischer Art. Hier ist bereits der Gestaltungsbeirat, der diese Änderung unterstützt, eingebunden. Der Denkmalbeitrag wird sich an seiner nächsten Sitzung mit den Plänen beschäftigen.
Kleine Anfrage Nr. 38 zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 28.02.2020:
Kann der Magistrat bitte Auskunft erteilen, welche Maßnahmen er ergriffen hat, auf die GWH dahingehend einzuwirken eine energetische Sanierung an Gebäuden voranzutreiben unter Berücksichtigung der Kostenneutralität der Mieterinnen und Mieter dabei auf die Fördermöglichkeit durch die Stadt verwiesen hat und wieviel der Fördermöglichkeiten abgerufen wurden?

Hier sind von Seiten des Magistrates Gespräche geführt worden.

Bereits im Januar hatte unsere Abgeordnete beim Magistrat nachgefragt, wieviele der sich im privaten Eigentum befindlichen 40 Grundstücke im Stadtwald/Hasenkopf die Stadt mittlerweile erworben hat. Die Antwort des Magistrats: KEINE! Im günstigsten Fall ist nicht vor Ende 2024 mit Wohnungsbaubeginn zu rechnen.