“Antifaschist und Kämpfer für Demokratie – Zum 100. Geburtstag von Heinz Düx”- Fraktion MarburgerLinke & PIRATEN lädt ein zur Veranstaltung am 22. April 2024

“Antifaschist und Kämpfer für Demokratie”

Fraktion MarburgerLinke & PIRATEN lädt ein “Zum 100. Geburtstag von Heinz Düx” mit Dr. Friedrich-Martin Balzer am 22. April 2024 in Marburg

Die Fraktion MarburgerLinke & Piraten im Stadtparlament der Universitätsstadt Marburg lädt zu einer Veranstaltung zu Ehren des 100. Geburtstags von Heinz Düx ein, die wir als DKP Parteigruppe Marburg-Biedenkopf unterstützen. Im letzten Jahr konnte die Fraktion einen einstimmigen Beschluss in der Stadtverordnetenversammlung herbeiführen, diesen herausragenden Juristen gebührend zu würdigen. Die Stadt Marburg kommt diesem Anliegen am 26.04.2024 mit einem Symposium nach.
Wer Heinz Düx, sein Engagement und seine Ansichten kennenlernen will, wer Näheres und Kritisches über die bundesdeutsche Geschichte und Justiz erfahren will, ist herzlich eingeladen mit uns und dem als Referenten eingeladenen Düx-Experten Dr. Friedrich-Martin Balzer (Autor und Herausgeber), der ein persönliches Einleitungsreferat zum Leben und Wirken von Heinz Düx halten wird, zu diskutieren.

DATUM: 22. April 2024 (Montag)

ZEIT: 19:00 Uhr

ORT: GEW-Sitzungssaal, Schwanallee 27-31

REFERENT:  Dr. Friedrich-Martin Balzer*

VERANSTALTER: MarburgerLinke & Piraten im Stadtparlament

* Dr. Friedrich-Martin Balzer, Jahrgang 1940, Promotion bei Prof. Dr. Wolfgang Abendroth über „Klassengegensätze in der Kirche“, Herausgeber des schriftlichen Urteils des Frankfurter Auschwitzprozesses, des Gesamtwerkes von Heinz Düx (Untersuchungsrichter im Frankfurter Auschwitzprozess). Balzer veröffentlichte außerdem zu weiteren linken Intellektuellen des 20. Jahrhunderts, z. B. Wolfgang Abendroth, Erwin EckertEmil FuchsKlaus FuchsKurt GoldsteinHans Heinz HolzHeinz KappesKarl KleinschmidtHanfried MüllerKurt PätzoldHelmut RidderWolfgang RugeManfred Weißbecker und Gert Wendelborn

Vortrag und Diskussion

Heinz Düx (1924-2017)

Der am 24. April 1924 in Marburg geborene Heinz Düx studierte von 1942 bis 1948 an der Marburger Universität Rechtswissenschaft. 1948 wurde er promoviert und war ab 1954 als Richter in Hessen tätig. Ab 1960 arbeitete er für drei Jahre als Untersuchungsrichter beim Landgericht Frankfurt am Main. In dieser Zeit war er entscheidend an der Vorbereitung des von Fritz Bauer initiierten Verfahrens gegen ehemalige SS-Angehörige des KZ Auschwitz beteiligt. Ihm oblag dabei vor allem die Einvernahme von Zeugen, aufgrund deren Angaben die Staatsanwaltschaft später die Anklageschrift fertigte.

Düx war Zeit seines Lebens ein konsequenter Antifaschist. Bereits 1945 war er in die KPD eingetreten. Später gehörte er der SPD und der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes sowie der Vereinigung demokratischer Juristen an. 1973 nahm er am Weltkongress der Friedenskräfte in Moskau teil – Grund genug für die hessische CDU, zweimal zu versuchen, im dortigen Landtag ein Disziplinarverfahren gegen ihn und die Amtsenthebung durchzusetzen, was beide Male misslang. Wortführer war der Marburger CDU-Abgeordnete und spätere Minister im Kabinett Helmut Kohl, Friedrich Bohl.

Als Mitherausgeber der Zeitschrift “Demokratie und Recht“ verband Düx eine enge Freundschaft mit den Professoren Wolfgang Abendroth und Helmut Ridder und ihrer kritischen Kommentierung der bundesdeutschen Justizgeschichte. 2004 erschien sein Buch „Die Beschützer der willigen Vollstrecker. Persönliche Innenansichten der bundesdeutschen Justiz“, 2013 seine Gesammelte Schriften „Justiz und Demokratie – Anspruch und Realität in Westdeutschland nach 1945“. Der Herausgeber beider Buchpublikationen Dr. Friedrich-Martin Balzer, der sich auch eingehend mit dem Werk von Helmut Ridder und Wolfgang Abendroth beschäftig hat, wird anlässlich des 100. Geburtstages von Heinz Düx seiner gedenken.