DKP-Veranstaltung “500.000 Tote. Was treibt den Ukraine-Krieg?” mit Reinhard Lauterbach am 22.11.2023 im GEW-Sitzungssaal

DKP-Veranstaltung “500.000 Tote. Was treibt den Ukraine-Krieg?” mit Reinhard Lauterbach am 22.11.2023 im GEW-Sitzungssaal

Die DKP Marburg-Biedenkopf lädt gemeinsam mit der SDAJ Marburg herzlich ein zur Veranstaltung »500.000 Tote. Was treibt den Ukraine-Krieg?« mit Reinhard Lauterbach. Wir freuen uns sehr, den Journalist, Historiker und Slawist Reinhard Lauterbach am 22. November 2023 um 19:00 Uhr im Sitzungssaal der GEW in Marburg begrüßen und mit ihm dikutieren zu dürfen:

DATUM: 22. November 023

ZEIT: 19:00 Uhr

ORT: GEW-Sitzungssaal, Marburg, Schwanallee 27-31

REFERENT:  Reinhard Lauterbach*

VERANSTALTER: DKP Kreis Marburg-Biedenkopf; SDAJ Marburg

KONTAKT: marburg@dkp.de   facebook.com/DKP.Marburg | www.marburg.dkp.de/

Vortrag und Diskussion mit Reinhard Lauterbach

500.000 Tote. Was treibt den Ukraine-Krieg?

Der Krieg in der Ukraine geht nun in seinen dritten Winter. Folgt man den Bekundungen der beiden beteiligten Regierungen, soll es noch lange nicht der letzte sein. Sie propagieren Maximalziele, die offenbar nicht erreichbar sind, und wollen vor dem von ihnen definierten Endsieg nicht aufhören. Es gibt kluge Leute, die zu wissen meinen, wie das Gemetzel zu beenden sei, nämlich:

  • durch einen sofortigen Waffenstillstand und dann
  • Verhandlungen mit dem Ziel eines stabilen Friedens.

Dann aber sagen dieselben klugen Leute: Wie man eine solche Lösung, die doch die einzig denkbare ist, erreichen könne – das wüssten sie nicht. Es bleibt die Frage: Wer hat ein Interesse daran, dass dieser Krieg weitergeht? Was und wer treibt ihn?

Hierüber wollen wir uns  informieren. Wir haben dazu den Publizisten Reinhard Lauterbach (Poznan)  um Auskunft gebeten. Er war viele Jahre ARD-Korrespondent für Osteuropa und berichtet heute von Polen aus ständig für die Tageszeitung „junge Welt“ laufend über das Geschehen in dieser Region. Vor einem Jahr referierte er schon bei uns über das Thema „Russlands Hegemonialkrieg in der Ukraine“. Jetzt werden die Triebkräfte dieses Kriegs und die Hindernisse für Waffenstillstand und Frieden das Thema sein.

* Reinhard Lauterbach, Historiker und Slawist, war langjähriger Redakteur des ARD-Hörfunks und ist seit 2013 Osteuropakorrespondent der „jungen Welt“.