“Es ist UNSER Klinikum!” – Kampf für ein UKGM in öffentlicher Hand!

“Es ist UNSER Klinikum!” – Kampf für ein UKGM in öffentlicher Hand!

Das UKGM ist schon seit 2006 nicht mehr in öffentlicher Hand – Es wurde an die Rhön-Klinik AG verkauft. Seitdem gibt es von Seiten der Angestellten und der PatientInnen immer mehr Beschwerden: Das Personal steht unter Zeitdruck und ist überlastet, die PatientInnen können nicht richtig betreut werden. Nun steht zur Debatte, ob die Kliniken in Gießen und Marburg an Asklepios verkauft werden sollen. Die GmbH, die selbst der SPIEGEL 2016 als „gnadenlosen Renditetreiber“ bezeichnete und für die einzig und allein der Profit zählt.

Weder die Rhön Klinik AG noch Asklepios werden dafür sorgen, dass PatientInnen eine gute Behandlung erfahren und dass die ÄrztInnen und Pflegekräfte unter guten Bedingungen arbeiten können. Das Klinikum muss zurück in öffentliche Hand. Unser Widerstand ist gefragt und wir müssen ihn äußern! Unterstützt das Aktionsbündnis „Gemeinsam für unser Klinikum“, unterstützt den Kampf für ein UKGM in öffentlicher Hand!