“Flächenbrand Nahost: Wie sich der Krieg gegen Gaza auf eine gesamte Region ausbreitet” – Veranstaltung mit Anita Di Bianco (Jüdische Stimme) und Manfred Ziegler (UZ-Autor) am 03. Juli 2024

Die DKP Marburg-Biedenkopf lädt herzlich ein zur Vortrags- und Diskussionsveranstaltung »Flächenbrand Nahost: Wie sich der Krieg gegen Gaza auf eine gesamte Region ausbreitet«Über Hintergründe, aktuelle Entwicklungen und Perspektiven informieren: Anita Di Bianco (Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost) Manfred Ziegler (Nahost-Experte und UZ-Autor).

DATUM: 03. Juli 2024 (Mittwoch)

ZEIT: 19:00 Uhr

ORT: GEW-Sitzungssaal, Schwanallee 27-31

REFERENT*INNEN:Anita Di Bianco / Manfred Ziegler

VERANSTALTER: DKP Marburg-Biedenkopf

KONTAKT: facebook.com/DKP.Marburg | www.marburg.dkp.de/

Seit Monaten dauern Verhandlungen über einen Waffenstillstand in Gaza an. Zuletzt gab es vor dem israelischen Angriff auf Rafah die Unterschrift der  Hamas unter ein vorläufiges Ergebnis. Später stelle US-Präsident Joseph Biden einen angeblich israelischen Entwurf vor, der viele Forderungen der Hamas aufgriff. Bisher jedoch verliefen alle Einigungsbemühungen im Sande, während das Töten weitergeht. In Massendemonstrationen und Straßenblockaden halten die Proteste in Israel gegen Netanjahu, für Neuwahlen und ein Abkommen mit der Hamas, an – die israelische Armee hat derweilen eine „taktische Pause“ im Süden Gazas angekündigt. Auch hierzulande reißen die Proteste der Palästina-Solidaritätsbewegung nicht ab, die immer noch erheblichen Repressionen ausgesetzt ist.

Und gleichzeitig spitzen sich auch die weiteren militärischen Konflikte in der Region zu: Die israelische Luftwaffe begann bereits im Januar, ihre Angriffe auf Gebiete im Libanon und Syrien auszuweiten – nun steht eine Bodenoffensive im Libanon kurz bevor. Währenddessen fliegen US-amerikanische und britische Streitkräfte weiterhin Luftangriffe auf Ziele im Jemen und auch die Bundeswehr ist mit der Fregatte „Hessen“ bereits im Roten Meer stationiert.

Steht dem Nahen Osten also ein großer Krieg bevor? Über Hintergründe, aktuelle Entwicklungen und Perspektiven informieren: Anita Di Bianco (Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost) Manfred Ziegler (Nahost-Experte und UZ-Autor)