Gemeinsam kämpfen! – Heraus zum 1. Mai 2021 in Marburg

Wir erleben in dieser Krise einen massiven Angriff auf unsere demokratischen und sozialen Rechte. Hunderttausende haben ihre Jobs verloren, Millionen sind in Kurzarbeit, hunderttausenden Kleinbetrieben droht die Pleite, weitere Arbeitsplätze werden verloren gehen. Wir stehen vor einer riesigen Ausbildungskrise. Viele unserer Kinder werden im Bildungschaos dauerhaft abgehängt. Die Angriffe des Kapitals verlangen eine Verstärkung der gewerkschaftlichen Gegenwehr – Deshalb: Heraus zum 1. Mai, auch in Marburg!

Gemeinsam mit der SDAJ Marburg und vielen weiteren Bündnispartner*innen beteiligen wir uns auch in diesem Jahr an den Veranstaltungen des DGB und seiner Gewerkschaften zum Tag der Arbeiter*innenklasse.  Das Motto zum Tag lautet in diesem Jahr: „Solidarität ist Zukunft“.

In Marburg wird es rund um den Internationalen Arbeiter*innenkampftag zu mehreren Veranstaltungen kommen. Im folgenden eine – dankenswerter Weise von der DIDF-Jugend Marburg zusammengestellte – Übersicht:

1.Mai: Arbeiter*Innen Kampftag

10:00 Uhr Kundgebung (DGB Marburg-Biedenkopf) // 11:30 Uhr: Demo (1.Mai Jugendbündnis)

Treffpunkt: Bahnhofstraße 6, 35037 Marburg

2.Mai: Erinnerung an die Zerschlagung der Gewerkschaften am 2. Mai 1933

12:00 Uhr Kundgebung (1.Mai Jugendbündnis)

Treffpunkt: Friedrichsplatz Südviertel (am Mahnmal für alle Opfer rassistischer Gewalt)

8.Mai: Befreiung vom Faschismus

15:00 Uhr Kundgebung/Demonstration (Jugend gegen Krieg Marburg)

Treffpunkt: Erwin Piscator Haus

*Die Kundgebungen werden im Rahmen des Infektionsschutzes stattfinden. Der Schutz vor Corona und seinen sozialen Folgen hat die höchste Priorität für uns. Es gilt ein Sicherheitsabstand der Teilnehmenden von 2 Metern, sowie das Vermummungsgebot (Mund-Nasen-Schutz). Wir rufen alle solidarischen Menschen, die nicht an der Kundgebung teilnehmen können oder möchten, dazu auf sich mit Transparenten, Schildern oder online am 1. Mai zu beteiligen.

Im folgenden noch zwei Videos von DKP und der SDAJ anlässlich des 1. Mai: