Organisierter Widerstand kostet Kraft – aber auch Geld!

Jetzt für die DKP spenden!

Die politische Handlungsfähigkeit der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) hängt auch von ihrer Finanzkraft ab. Helft uns, den finanziellen Spielraum der DKP zu erhöhen!

Denn, wir haben uns viel vorgenommen: Für soziale und demokratische Rechte kämpfen, den Faschisten Paroli bieten, uns der Rechtsentwicklung entgegenstellen. Wir leisten internationale Solidarität, unterstützen das sozialistische Kuba und den Kampf der KommunistInnen in Venezuela und anderswo. Für unsere marxistische Bildungsarbeit sanieren wir die Karl-Liebknecht-Schule in Leverkusen. Wir stärken unsere Wochenzeitung UZ und bereiten das nächste UZ-Pressefest vor.

Das geht nur mit Eurer solidarischen Hilfe!
Stärkt die Kampfkraft der DKP! Jetzt spenden!

Bitte überweist eure Spende auf das Konto des DKP-Parteivorstands:
GLS-Bank | BIC: GENODEM1GLS | IBAN: DE63 4306 0967 4002 4875 01

Oder druckt den ⊕ Spendenflyer (PDF, 0.61 MB) aus und schickt ihn per Post an die DKP:
DKP-Parteivorstand, Hoffnungstraße 18, 45127 Essen

Spendet per PayPal:

ab dem

monatlichdreimonatlichjährlich

per Überweisungper Einzug

Die Hälfte zahlt das Finanzamt

Spenden an politische Parteien können bei der jährlichen Steuererklärung angegeben werden. Dafür brauchst Du eine entsprechende Spendenbescheinigung, die Dir die DKP ausstellt und zusendet. Diese kannst Du Deiner Steuererklärung beilegen und erhältst bis zu einer gewissen Höhe die Hälfte Deines gespendeten Betrags vom Finanzamt zurück.

Hintergrund

Nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) sind Zuwendungen von natürlichen Personen (Spenden, Mandatsträger- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien wie folgt steuerlich abzugsfähig:

Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650,- €, bei zusammen veranlagten Ehegatten 3.300,- € jährlich, werden nach dem EStG § 34 g berücksichtigt, indem 50% des zugewendeten Betrages, d.h. max. 825,- € bzw. 1.650,- €, von der Steuerschuld abgezogen werden.

Außerdem sind Zuwendungen an politische Parteien bis zu einer Höhe von 1.650,- € bzw. 3.300,- € nach dem EStG § 10 b Absatz 2 steuerlich abzugsfähig.

Sie können als Sonderausgaben geltend gemacht werden,
    soweit für sie nicht eine Steuerermäßigung nach § 34 g gewährt worden ist.