Keine Pohl-Allee, sondern ein Gässchen für den Kommunisten Eberhard Dähne!

In Marburg wurde am Samstag, den 9. Februar 2013, die Anneliese-Pohl-Allee, benannt nach der Ehefrau des Milliardärs Dr. Reinfried Pohl, in Eberhard-Dähne-Gässchen umbenannt. Allerdings nicht von der Stadt, die damit ihren langjährigen Stadtverordneten ehren hätte wollen, sondern von der SDAJ Marburg-Gießen während einer symbolischen Demonstration des KRISENBÜNDNIS MARBURG.

Die SDAJ Gießen/Marburg meint in einem Flugblatt dazu: “Eberhard Dähne war ein bescheidener Mensch. Eine Allee wäre für ihn viel zu protzig gewesen. Ein Radweg hätte ihm genügt, oder ein Pfad zum Joggen. Auch deshalb: Keine Pohl-Allee, sondern ein Eberhard-Dähne-Gässchen!” Ganz im Sinne von Eberhard fordern die Jugendlichen weiter: “Keine Protzbauten zur Selbstverherrlichung eines Milliardärs, sondern ausreichende Sozialleistungen für alle!”

Mehr Informationen zum Leben und Wirken von Eberhard Dähne, darunter Videos und Interviews, finden sich hier. Weitere Bilder von der Demonstration finden sich auf der Homepage der Oberhessischen Presse.