Kräfte und Konzepte des antifaschistischen Widerstandes in Deutschland (1933-45) – Veranstaltung mit Prof. Joachim Hösler zum nachhören!

Am 28. Mai 2021 haben wir, die DKP Kreis Marburg-Biedenkopf, gemeinsam mit der SDAJ Marburg und der VVN-BdA Marburg (Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten) eine hochinteressante und abwechslungsreiche online stattfindende Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema “Kräfte und Konzepte des antifaschistischen Widerstandes in Deutschland (1933-45)” mit den Referenten Prof. Dr. Joachim Hösler* durchgeführt.  Die Veranstaltung wurde dankenswerter Weise von der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend (SDAJ) auf deren youtube-Kanal hochgeladen und kann nun hier gerne nachgehört  werden:

Der Ankündigungstext lautete:

2020 hat der Verlag “Neue Impulse” die wissenschaftliche Untersuchung “Kommunistischer Widerstand in Nazideutschland” des britischen Historikers Allan Merson neu veröffentlicht. Zu diesem Anlass referiert Dr. Joachim Hösler, Professor der Universität Marburg. Im Vortrag werden Aktuer*innen und Gruppen des Widerstandes benannt und hinsichtlich ihrer Aktivität und Konzepte charakterisiert. In drei weiteren Schritten geht es um Gründe des Scheiterns des deutschen Widerstandes, um Nachkriegskonzepte im Umfeld der NSDAP und um geschichtspolitische Schwierigkeiten der Aufarbeitung in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945. Daraus werden Schlussfolgerungen für die Gegenwart gezogen, in der ein Erstarken rechtsradikaler, rassistischer und antisemitischer Kräfte wahrzunehmen ist.

* Joachim Hösler (* 22. September 1961) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Historiker, der von 2004 bis 2010 als Privatdozent am Seminar für Osteuropäische Geschichte an der Philipps-Universität Marburg tätig war und seit 2010 außerplanmäßiger Professor für Neuere und Osteuropäische Geschichte an der Universität Marburg ist. Vor allem zur Geschichte und zum politischen System der Sowjetunion und Russlands im 20. Jahrhundert arbeitet Hösler. In diesem Zusammenhang sticht seine Promotion über die Geschichte und Entwicklung der sowjetischen Geschichtswissenschaft von 1953 bis 1991 heraus.