“Krisenkatalog 2020/21” der Marxistischen Blätter erschienen! – Buchempfehlungen aus dem Autoren- und Freundeskreis

“Krisenkatalog 2020/21” der Marxistischen Blätter erschienen! – Buchempfehlungen aus dem Autoren- und Freundeskreis

Wir verweisen an dieser Stelle sehr gerne auf den gerade erschienenen “Krisenkatalog 2020” der Marxistischen Blätter, die ebenfalls stark von der Corona-Krise getroffen worden sind. Der Katalog enthält eine Fülle von Buchempfehlungen aus dem Autoren- und Freundeskreis der Marxistischen Blätter, die auch als Geschenkideen gedacht sind (nicht nur für Weihnachten). Hier geht es zu der Homepage des hinter den Marxistischen Blättern stehenden Neue Impulse Verlag.

Im Folgenden dokumentieren wir das dem Krisenkatalog voranstehende Vorwort des Verlagsgeschäftsführers Lothar Geisler:

Liebe FreundInnen der Marxistischen Blätter,

die (Corona-)Krise hat auch uns ökonomisch kalt erwischt. Fast alle öffentlichen Veranstaltungen – bei denen wir Büchertische oder Werbeeinsätze für die Marxistischen Blätter machen wollten, wurden abgesagt. Vor allem das UZ-Pressefest – mit seiner Literatur- und Kunsthalle unsere wichtigste (Verkaufs-)Veranstaltung – musste abgesagt werden. Und die Rosa-LuxemburgKonferenz findet 2021 nur digital statt. Damit droht ein bedrohliches Loch in unserem geplanten Jahresetat – das wir allerdings gemeinsam noch verhindern können.

Darum die Idee eines »Krisenkatalogs«. Dafür haben wir Autoren und andere Freunde (w+m) der Marxistischen Blätter gebeten, mit ganz persönlichen Buchtipps (auf Zuruf) und/oder kurzen, schriftlichen Buchempfehlungen zu diesem Projekt beizutragen. Die Resonanz war überwältigend. Dieser Katalog ist umfangreicher geworden als unser Geburtstagskatalog 2018. Und es sind eine Fülle von – mit Herzblut und Verstand geschriebenen – Empfehlungen zusammengekommen, die Frank Münschke so liebevoll zu diesem Katalog zusammengeführt hat.

»Uns aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber tun…« Unsere Zeitschrift kann weder mit staatlicher Hilfe noch mit finanzieller Unterstützung irgendeiner Partei oder Stiftung rechnen. Darum unsere Bitte: Lasst Euch von diesem Krisenkatalog anregen. Bestellt Euren Lesebedarf in unserem Web-Shop www.neue-impulseverlag.de oder auf einem anderen Weg, telefonisch, per Postkarte, per Mail. Jeder Buchkauf unterstützt die Marxistischen Blätter finanziell.

Wir bedanken uns beim Freundeskreis unserer Zeitschrift, bei Frank Münschke (Klartext Medienwerkstatt GmbH) und allen, die uns bisher – auch bei diesem »Krisenkatalog« – unterstützt haben, bei den AutorInnen der Buchempfehlungen und bei all denen, die uns empfehlenswerte Bücher »zugerufen« haben, ohne hier genannt werden zu können.

Und vor allem: Bleibt gesund und widerständig!
Lothar Geisler
Verantwortlicher Redakteur
und Verlagsgeschäftsführer
(im Ehrenamt)