Kuba-Vortragsreise “Kubas Sieg über Ebola” mit Dr. Graciliano Díaz Bartolo aus Santiago de Cuba am 6. Oktober 2016 im DGB-Haus Marburg

Die DKP Marburg-Biedenkopf, die SDAJ Marburg und Cuba Sí Marburg laden ein zu einer Veranstaltung zum Thema „Kubas Sieg über Ebola„. Vom beispielhaften Einsatz kubanischer Ärzte gegen die Ebola-Epidemie in Afrika berichtet Dr. Graciliano Diáz Bartólo aus Santiago de Cuba (Mitglied der Brigade Henry Reeves, Leiter der „Mission“ in Guinea im Kampf gegen Ebola und Teilnehmer an Auslandseinsätzen kubanischer Ärzte in Bolivien).

Kubas Sieg über Ebola

Ein Beispiel  für Solidarität, Fairness & Respekt  zwischen  den Völkern am Beispiel des Kampfes kubanischer ÄrztInnen gegen Ebola in Afrika

Das kubanische Programm der internationalen Solidarität ist beispielhaft in der medizinischen Grundversorgung, bei Katastrophen und Epidemien. Dies zeigte sich beispielsweise beim Einsatz kubanischer Ärzte gegen die Ebola-Epidemie in Westafrika, die regelmäßig von der WHO, UNO und UNESCO hoch gelobt werden. Möglich ist dies v.a. durch den unermüdlichen Einsatz von Kubas Medizinern und dank des vorhandenen politischen Willens des kleinen Landes – und dies alles trotz der nach wie vor bestehenden völkerrechtswidrigen US-Blockade!

Ban Ki-moon, Generalsekretär der UN, sagte 2014: „Sie sind immer die Ersten, die ankommen und die Letzten, die abziehen – sie bleiben immer auch nach der Krise im Einsatz. Kuba hat der ganzen Welt eine Menge zu zeigen.“

Möglich ist dies vor allem durch den unermüdlichen und selbstlosen Einsatz von Kubas Medizinern und dank des vorhandenen politischen Willen des kleinen Landes und dies trotz der andauernden wirtschaftlichen Folgen der US-Blockade!

Dr. Graciliano Díaz Bartolo aus Santiago de Cuba
war bisher als Familienarzt in Santiago de Cuba und in der Sierra Maestra tätig und leitete fünf Jahre lang die städtische Poliklinik in Santiago de Cuba. Dr. Graciliano Díaz Bartolo ist Mitglied der Brigade Henry Reeve und Teilnehmer an regulären Auslandseinsätzen kubanischer Ärzte in Bolivien und Guinea, dort als Leiter des kubanischen Teams. Er war stellvertretender Leiter der „Mission“ in Guinea im Kampf gegen Ebola.

Dr. Díaz Bartolo berichtet vom beispielhaften Einsatz gegen die Ebola-Epidemie in Afrika.

Ort: Marburg, Käte-Dinnebier-Saal im DGB-Haus, Bahnhofstraße 6

Zeit: Donnerstag, 06. Oktober 2016, 19:30 Uhr

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Referenten finden sich hier.

Hintergründe zum Thema finden sich hier.

Den Flyer mit weiteren Infos zur Veranstaltung gibt es ebenfalls hier.