“Reaktionärer Staatsumbau –  Integration | Formierung | Manipulation” – Neue DKP-Bildungszeitung erschienen!

Die neue DKP-Bildungszeitung zum Thema “Reaktionärer Staatsumbau” ist erschienen. Das Heft kann man hier als PDF herunterladen oder in gedruckter Version im UZ-Shop bestellen unter: https://shop.unsere-zeit.de/bildungs-zeitung-reaktionaerer-staatsumbau/

Worum geht?

„Faschismus kommt nicht von den Faschisten!“, mit dieser Überschrift beginnt die Einleitung der aktuellen DKP Bildungszeitung. Ein provozierender Titel um Aufmerksamkeit zu erregen? Nicht unbedingt! Die Bildungszeitung versucht, tieferliegende Ursachen von Rechtsentwicklung und reaktionärem Staatsumbau aufzuzeigen.

Es geht um Formen bürgerlicher Herrschaft. Wir schauen dabei bewusst durch die Brille von Opitz und anderer marxistischer Faschismusforscher und betrachten die besonderen Herrschaftsinteressen des imperialistischen (monopolkapitalistischen) Großkapitals und seines damit verbundenen Integrations-, sprich Massenbasis-Problems.

Wir beleuchten Mechanismen dieser Herrschaftsausübung und folgen hier Thomas Metscher, der als wesentliche Elemente „Lüge, Trug und ideologischer Schein“ herausarbeitet. In aktuellen Beispielen wird gezeigt, wie Meinungsmanagement und Empörungsmanagement funktionieren (v.a. über die Medien), wie Wahrnehmung gesteuert wird und welche Bestandteile bürgerlicher Ideologie ihre Wirkung in der Arbeiterklasse entfalten.

Im dritten Teil wenden wir uns historischen und aktuellen Strategien des Monopolkapitals zu. Wir thematisieren, welche Schlussfolgerungen für die notwendige antifaschistische Orientierung der DKP aus diesen Erkenntnissen zu ziehen sind.