TAG DER BEFREIUNG – Marburger Antifaschist*innen feiern am 8. Mai 2020!

Am 08. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht bedingungslos gegenüber den Alliierten und damit ging ein Kapitel der Zerstörung und Vernichtung zu Ende. Die Gefangenen aus den Konzentrationslagern wurden befreit, Kinder wurden nicht mehr in den Endkampf der Nazis geschickt und durften überleben. Die Menschen in den Ländern, die von den Faschisten überfallen wurden, konnten anfangen, ihre zerstörten Länder wieder aufzubauen.

Überall in der Welt gilt der 8.Mai 1945 als Tag der Freude und der Erleichterung.

Auch in Deutschland sollte der 8.Mai als Tag der Befreiung von Faschismus und Krieg und damit als Tag der Freude verstanden werden. So gibt es große Bewegungen, diesen Tag hierzulande zum Feiertag zu machen.

Die VVN-Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Marburg will diesen Tag auch unter den Bedingungen der eingeschränkten Bewegungsfreiheit zum Tag der Freude machen. Dafür findet am Freitag 08. Mai ab 16 Uhr auf den Marktplatz in Marburg eine Kundgebung statt.

*Die Kundgebung wird im Rahmen des Infektionsschutzes stattfinden. Der Schutz vor Corona und seinen sozialen Folgen hat die höchste Priorität für uns. Es gilt ein Sicherheitsabstand der Teilnehmenden von 2 Metern, sowie das Vermummungsgebot (Mund-Nasen-Schutz).