Video der DKP Marburg in Gedenken an die Opfer des Hitlerfaschismus

Video der DKP Marburg in Gedenken an die Opfer des Hitlerfaschismus

Heute feiern wir 75 Jahre Befreiung vom deutschen Hitlerfaschismus. – Wir gedenken all seiner Opfer und jenen die Widerstand leisteten.

Anlässlich dessen haben die Genossinnen und Genossen der DKP Marburg-Biedenkopf ein kleines Video in Gedenken an die Opfer des Hitlerfaschismus erstellt. Eine Genossin sang für uns “Moorsoldaten”, ein Lied, das 1933 von Häftlingen des Konzentrationslagers Börgermoor im Emsland geschaffen worden ist. In diesem Lager wurden vorwiegend politische Gegner des NS-Regimes gefangen gehalten. Mit einfachen Werkzeugen wie dem Spaten mussten sie dort das Moor kultivieren.

Im Sinne des Schwur von Buchenwald gilt für uns damals wie heute: “Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.”