8.-Mai-Feier in Marburg

8.-Mai-Feier in Marburg

Heute haben wir gemeinsam mit der VVN-BdA Marburg, der SDAJ Marburg und vielen weiteren Antifaschisten und Antifaschistinnen den Tag der Befreiung vor 75 Jahren begangen. Unter Einhaltung des Infektionsschutzes versammelten wir uns auf dem Marburger Marktplatz um der Befreiung vom Hitlerfaschismus zu gedenken. Die Reden thematisierten sowohl die aktuelle Gefahr durch einen erstarkenden Rechtsnationalismus und Faschismus, die Ausgrenzung von Geflüchteten als auch dem historischen Widerstand in Marburg.

In der Rede der VVN-BdA wurde der heimische Widerstand am Beispiel unserer Genossin Cilly Schäfer in den Vordergrund gerückt. Die Friedberger Arbeiterin organisierte sich in der KPD in Marburg, kämpfte aktiv gegen den Faschismus und kam dafür in das KZ Ravensbrück. Nach 1945 war sie Stadtverodnete der KPD in Marburg, gründete vor Ort die VVN mit und organisierte sich später in der DKP.

In der Rede unserer Stadtverordneten Tanja ging es um die Erinnerungskultur in Deutschland, das “braune Marburg” und den Anteil der Sowjetunion an der Befreiung Deutschlands.

Die Veranstaltung schloß mit dem Lied der Moorsoldaten:

“Doch für uns gibt es kein Klagen
Ewig kann’s nicht Winter sein!
Einmal werden froh wir sagen:
Heimat du bist wieder mein!”

[Fotos von Eren Gültekin. Vielen Dank dafür!]