Ein Schüler berichtet – Vierter Erfahrungsbericht über die “Folgen von Corona” in Marburg!

Ein Schüler berichtet – Vierter Erfahrungsbericht über die “Folgen von Corona” in Marburg!

In den nächsten Tagen veröffentlichen wir auf unserer Homepage sowie auf Facebook und Instagram, im Ramen einer gemeinsamen kleinen Kampagne mit unseren Genossinnen und Genossen der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend (SDAJ) Marburg, verschiedene Erfahrungsberichte über die “Folgen von Corona” in Marburg.

Ein Schüler berichtet:

“Ich bin auf einem Gymnasium in Marburg. Seit über zwei Wochen sind wir Schüler jetzt im “homeoffice” tätig. Seitdem wurde uns die Verantwortung übertragen, uns selber zu unterrichten.

Die Aufgaben bekommen wir über drei verschiedene Bereiche zugespielt: die Cloud der Schule, per Mail und über ein ( ich glaube externes) Online-Schulportal . Das führt zu einigen Komplikationen, denn diese drei Quellen sind nicht wirklich zuverlässig. Die Mails kommen manchmal nicht an und die Anmeldungen in den Online-Portalen ist schwierig. Auch der Aufbau der Websites ist nicht sonderlich gut gestaltet und ziemlich unübersichtlich. Außerdem werden für manche Fächer die Aufgaben teilweise zu spät eingereicht; das führt dazu, dass man in zeitliche Bedrängnis kommt. Die Aufgabe allein schon, dass man sich alles “selber” erschließen muss, führt teilweise zur Überforderung.
Allerdings darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass manche Lehrer sehr hilfsbereit und angestrengt sind die Lage zu verbessern.”