Widerstand gegen die Schließung der Kabelfabrik Monette in Marburg

“Wir werden ausgepresst wie Zitronen”

Der Unternehmer Johann Wilms will die Kabelfabrik Monette in Marburg bis Ende Dezember diesen Jahres dichtmachen. Die Beschäftigen werden im Dunklen gelassen.

Der Betrieb wurde systematisch heruntergewirtschaftet, so Tobias Götz von der IG Metall. an Geld mangelt es eigentlich nicht: Die gut 20 deutschen Firmen von Wilms haben einen Umsatz von über 600 Mio. Euro.

Doch die Interessen der Beschäftigten stoßen auf taube Ohren. Bei einer Verhandlung mit dem Betriebsrat sind die Vertreter der Arbeitgeberseite mitten im Gespräch gegangen, die Beschäftigten werden über die Zukunft ihres Arbeitsplatzes nicht informiert und seit Wochen reagiert das Unternehmen nicht mehr auf Nachfragen.

Nun heißt es: Öffentlichen Druck aufbauen, damit Wilms und Konsorten nicht einfach so davon kommen.

 

Hier einige Bilder von der Kundgebung am 26. Juni 2020 vor dem Werksgelände von Monette – am Widerstand beteiligten sich auch Genossinnen und Genossen der SDAJ und der DKP: