Ein Schüler berichtet – Zweiter Erfahrungsbericht über die “Folgen von Corona” in Marburg!

Zweiter Erfahrungsbericht über die “Folgen von Corona” in Marburg!

In den nächsten Tagen veröffentlichen wir auf unserer Homepage sowie auf Facebook und Instagram, im Ramen einer gemeinsamen kleinen Kampagne mit unseren Genossinnen und Genossen der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend (SDAJ) Marburg, verschiedene Erfahrungsberichte über die “Folgen von Corona” in Marburg.

Erfahrung zum Hausunterricht an der BGS Schule:

Als die Lehrer angefangen haben mir Hausaufgaben zu schicken habe ich noch eifrig dran gesessen, aber irgendwann wurde es zu viel. Uns wurde in Nebenfächern wie Ethik Aufgaben geschickt die Zeit aufwendig sind und letztendlich keinen größeren Mehrwert haben. Bei einer Befragung von Freunden und Klassenkameraden, hat sich festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, der das so wahrnimmt. Einser-Schüler, die normalerweise einfach durch den Schulalltag kommen, beschweren sich. Ein Schüler sagte, dass er „gefühlt vier Mal so viel Stoff“ bekommen. Solche aussagen ließen mich nur ahnen wie stark leistungsschwächere Schüler daran leiden. Das ist vor allem an meiner Schule sehr problematisch, da sie quasi eine Anlaufstelle für jugendliche und Kinder.

Mittlerweile mache ich nur das was am wichtigsten ist (also nur die Hauptfächer und das was die Lehrer Kontrollieren). Auch wurden die Klassenfahrten aufgrund vom Corona Ausfall abgesagt, was im schlimmsten Falle heißt, dass während dieser Zeit regulär Unterricht gemacht wird und wir keine Verschnaufpause im Sicht haben. Auch Lehrer sind überarbeitet. Ein Lehrer kontrolliert nur Hausaufgaben von vier Personen. Hausaufgaben waren schon vor der Pandemie eine schlecht eingesetzte Lernmethode. Das einzige was sich verändert hat ist, dass nun unsere ganze Bildung von Hausaufgaben abhängig ist. Später stellte sich heraus das in der Elterngruppe ein Protokoll herum geschickt wurde mit den Ansichten der Eltern und Lehrer. Ebenfalls stand im Brief: „…und die Schüler konnten auch Rückmeldungen geben.“. Keiner von den Schülern hat was mitbekommen. Sogar die SV wurde nicht gefragt, wie mir von einem Mitglied mitgeteilt wurde. Mittlerweile hat sich die SV mit eingeschaltet, jedoch weis ich nicht ob sich was bewegt.