“150 Jahre Rosa Luxemburg” & “200 Jahre Friedrich Engels” – Veranstaltungen mit Georg Fülberth und Gert Meyer zum nachhören!

“150 Jahre Rosa Luxemburg” & “200 Jahre Friedrich Engels” – Veranstaltungen mit Georg Fülberth und Gert Meyer zum nachhören!

150 Jahre Rosa Luxemburg

Am 5. März 2021 jährt sich der Geburtstag von Rosa Luxemburg zum 150. Mal. Aus diesem feierlichen Anlass führten wir, die DKP Kreis Marburg-Biedenkopf, gemeinsam mit der SDAJ Marburg einen online stattfindenden Vortrags- und Diskussionsabend mit den Referenten Prof. Dr. Georg Fülberth und Dr. Gert Meyer unter der Überschrift »150 Jahre Rosa Luxemburg« durch. Die Veranstaltung wurde dankenswerter Weise von der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend (SDAJ) auf deren youtube-Kanal hochgeladen und kann nun hier gerne nachgehört  werden:

 

200 Jahre Friedrich Engels

“Was ist heute, 200. Jahre und zwölf Tage nach seinem 200. Geburtstag, noch interessant an Friedrich Engels?” Über diese zentrale Frage referierten  und diskutierten am 10. Dezember 2020 Gert Meyer und Georg Fülberth anlässlich des 200. Geburtstags von Friedrich Engels. Die sechs vorläufige Antworten lauteten dabei:

  • Erstens: Er betrieb ein Compagniegeschäft mit Karl Marx.
  • Zweitens: Er war ein Mann mit vielen Gesichtern.
  • Drittens: Er war ein früher Kritiker des Patriarchats.
  • Viertens: Er ging von 1842 bis 1844 in Manchester bei der Arbeiterbewegung in die Lehre.
  • Fünftens: Er wandelte sich vom Bellizisten zum Warner vor dem Weltkrieg.
  • Sechstens: Er entdeckte die Dialektik der Natur.

Wer das alles noch etwa genauer wissen will, ist hiermit ganz herzlich eingeladen sich das Referat und die anschließende Diskussion nochmal oder erst im Nachgang anzuhören.

Gert Meyer (* 25. Juni 1943) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Historiker, der vor allem zur Geschichte und zum politischen System der Sowjetunion und Russlands im 20. Jahrhundert arbeitet. Er war Lehrbeauftragter an der Philipps-Universität Marburg.

Georg Fülberth (* 25. September 1939) ist ein deutscher Politikwissenschaftler, der sicherlich zu den hervorragendsten Kennern der wissenschaftlichen Werke von Karl Marx und seines Freundes Friedrich Engels gehört. Über Engels schrieb Fülberth ein Buch, das dieses 2018 im PapyRossa Verlag erschienen ist.