150 Jahre Rosa Luxemburg – Online-Veranstaltung der DKP und SDAJ Marburg am 11.02.2021

150 Jahre Rosa Luxemburg – Online-Veranstaltung der DKP und SDAJ Marburg mit Georg Fülberth und Gert Meyer am 11.02.2021

Die DKP Marburg-Biedenkopf und SDAJ Marburg laden herzlich ein zur Veranstaltung “150 Jahre Rosa Luxemburg”:

DATUM: 11. Februar 2021 (Donnerstag)

ZEIT: 19:00 Uhr auf Youtube

LINK: https://www.youtube.com/user/sdajTV

REFERENTEN:  Prof. Dr. Georg Fülberth* | Dr. Gert Meyer**

VERANSTALTER: DKP Kreis  Marburg-Biedenkopf

KONTAKT: marburg@dkp.de   facebook.com/DKP.Marburg | www.marburg.dkp.de/

150. Jahre Rosa Luxemburg

Das dramatische Leben Rosa Luxemburgs, ihre faszinierende Persönlichkeit und ihr schrecklicher Tod beschäftigen die Erinnerung von Generationen. Zugleich ist ihr Wirken hochaktuell für Vergangenheit und Gegenwart: In ihrem ökonomischen Hauptwerk “Die Akkumulation des Kapitals” analysierte sie die zerstörerische Dynamik des Kapitalismus und deren Konsequenzen: Imperialismus und Krieg.

Diese Erkenntnisse bestimmten auch ihre Stellung in den Kämpfen ihrer Zeit: Ihre Wendung gegen den Reformismus Eduard Bernsteins, ihre Differenz zu Lenins Parteikonzept, ihr Eintreten für den Massenstreik, ihren Kampf für den Frieden, ihre Haltung zur russischen Oktoberrevolution von 1917, ihre Teilnahme an zwei Revolutionen.

Ausgehend von ihren ökonomischen und politischen Befunden wollen wir, gemeinsam mit unseren Referenten Prof. Dr. Georg Fülberth und Dr. Gert Meyer, dieses Erbe für uns erschließen.

* Georg Fülberth (* 25. September 1939) ist ein deutscher Politikwissenschaftler, der sicherlich zu den hervorragendsten Kennern der wissenschaftlichen Werke von Karl Marx und seines Freundes Friedrich Engels gehört. Über Engels schrieb Fülberth ein Buch, das dieses 2018 im PapyRossa Verlag erschienen ist.

**Gert Meyer (* 25. Juni 1943) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Historiker, der vor allem zur Geschichte und zum politischen System der Sowjetunion und Russlands im 20. Jahrhundert arbeitet. Er war Lehrbeauftragter an der Philipps-Universität Marburg.