Unterstützungsunterschriften für die DKP zur Bundestagswahl 2021

Unterstützungsunterschrift für die DKP zur Bundestagswahl 2021

Formblatt Anlage 21 Landesliste

Wir, die Genossinnen und Genossen der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) in Marburg und im Landkreis, sammeln Unterstützungsunterschriften für die Bundestagswahl im Jahr 2021. Dies ist erforderlich, damit wir überhaupt zur Bundestagswahl eine Landesliste aufstellen und schließlich kandieren dürfen. Allein in Hessen muss die DKP 2.000 Unterschriften sammeln. Daran hat sich auch in der für uns alle sehr schwierigen Zeit der Corona-Pandemie nichts geändert. In Zeiten von Kontakt- und Veranstaltungsbeschränkungen stellt sich das Sammeln von Unterstützerunterschriften als überaus schwierig dar. Aus diesem Grund sind wir mehr denn je auf diese Form der Unterstützung angewiesen.

Worauf es jetzt ankommt – Unterstützungsformular unterschreiben & zurückschicken!

Anbei finden Sie das »Formblatt für eine Unterstützungsunterschrift«. Mit Ihrer Unterschrift tragen Sie zur Kandidatur der DKP bei, unabhängig von Deiner endgültigen Wahlentscheidung. Voraussetzung für die Gültigkeit der Unterstützungsunterschrift ist es, dass der/die Unterstützer/in im Land Hessen wohnt, 18 Jahre alt und deutsche(r) Staatsbürger(in) ist.

Auszufüllen sind auf der Landesliste:

• In Druckschrift: Familienname, alle Vornamen, das Geburtsdatum, die Anschrift (PLZ und Ort) und Ort inkl. Datum neben der Unterschrift.
  • Eigenhändige Unterschrift.
  • Der untere Teil bleibt frei. Dieser ist für die Behörde, die dann bestätigt, dass Deine Angaben stimmen.

Nach dem Ausfüllen des Formblatts schicken Sie dieses dann bitte schnellst möglich per Post an uns (DKP Gießen; Postfach 110340; 35348 Gießen). Sie können auch per Mail (marburg@dkp.de) darum bitten, dass wir Ihnen das Formblatt plus frankierten Rückumschlag postalisch zuschicken. Wir würden dies zeitnah tun.

Wenn Sie noch mehr Leute kennen, die unterschreiben möchten, freuen wir uns natürlich sehr. Wenn wir diesbezüglich helfen können, zum Beispiel mit einem Anschreiben oder der Bereitstellung der Unterlagen, dann melden Sie sich sehr gerne bei uns. Wir bedanken uns!

Warum kandidiert die DKP überhaupt zu den Bundestagswahlen 2021?

Die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, dass die Öffent­liche Daseinsvorsorge – Gesundheit, Bildung und Soziales – in Öffentliche Hand gehört. Die Regierung rettet aber lieber das Mono­polkapital und wälzt die Krisenlasten auf die Arbeiterklasse und andere nicht­monopolistischen Schichten ab. So vollzieht sich im Schatten der Pandemie eine Um- und Restrukturierung großer Betriebe und Unternehmen, die sich das auch noch vom Staat bezahlen lassen. Dazu zählen etwa:

• der Abbau von mehreren 10.000 Stellen (u. a. bei Airbus, Daimler-Benz und MAN)
  • die Schließung von etwa 60 Filialen bei Karstadt/Kaufhof
  • die Verlagerung der Produktion von Continental nach Rumänien und Litauen, wodurch Continental ab 2023 jährlich eine Milliarde Euro einsparen möchte.
  • die immer lauter werdenden Forderungen des Arbeitgeberverbands, geltende Betriebsverfassungsrechte und Tarifbestimmungen drastisch einzuschränken

Während Milliarden zur Rettung von Banken und Konzernen – trotz deren Rekordgewinne – bereit gestellt werden, stehen große Teile der Bevölkerung vor existentiellen Fragen, wie etwa nach der nach ihrer beruflichen Zukunft und der finanziellen Absicherung. Die Krisenlasten dürfen nicht auf die Bevölkerung abgewälzt werden. Das meint die DKP mit der Parole: »Die Krise heißt nicht Corona, sondern Kapitalismus – das kann man ändern!« Es muss jetzt vorrangig darum gehen, Arbeitsplätze und Löhne zu verteidi­gen, bei Friedens- und Umweltakti­vitäten aktiv mitzumischen und das kapitalistische System als die entscheidende Ursache der volks­feindlichen Politik in den Fokus zu rü­cken. Dafür steht die DKP und deshalb ist ihre Kandidatur dringend notwendig. Weitere Informationen unter: https://www.unsere-zeit.de/

Wenn Sie noch Fragen oder Anmerkungen haben, dann melden Sie sich bitte bei uns.

Mit den besten Wünschen und Grüßen,

Ihre Genossinnen und Genossen der DKP Parteigruppe Marburg-Biedenkopf