“Aufrüstung und Wirtschaftskrieg – Wem nützt das?” Veranstaltung mit Lucas Zeise am 15.03.2023 im GEW-Sitzungssaal

Aufrüstung, Inflation und Sanktionen: Was kostet wen der Ukraine-Krieg?” Veranstaltung mit Lucas Zeise am 15.03.2023 im GEW-Sitzungssaal

Die DKP Marburg-Biedenkopf lädt gemeinsam mit SDAJ Marburg herzlich zur Veranstaltung »Aufrüstung, Inflation und Sanktionen: Was kostet wen der Ukraine-Krieg?« ein. Wir freuen uns sehr, den Finanzjournalisten Lucas Zeise* am 15. März 2023 um 19:00 Uhr im Sitzungssaal der GEW in Marburg begrüßen und mit ihm das wirtschafts- und sozialpolitische Umfeld der herrschenden Politik ausleuchten zu können. Die Veranstaltung wird dabei auch online unter folgendem Live-stream auf youtube übertragen: https://youtube.com/live/0rUdZJo1pvk?feature=share

DATUM: 15. März 2023 (Mittwoch)

ZEIT: 19:00 Uhr

ORT: GEW-Sitzungssaal, Marburg, Schwanallee 27-31

REFERENT:  Lucas Zeise*

VERANSTALTER: DKP Kreis Marburg-Biedenkopf; SDAJ Marburg

KONTAKT: marburg@dkp.de   facebook.com/DKP.Marburg | www.marburg.dkp.de/

Aufrüstung und Wirtschaftskrieg – Wem nützt das?

Diskussionsveranstaltung mit dem Finanzjournalisten Lucas Zeise

In der Ukraine führen die Falschen gegen die Falschen einen Stellvertreterkrieg. Es ist ein Kampf zwischen auswärtigen Schurkenstaaten. Die Ukraine ist ihr Opfer. Sie wurde von der zweitstärksten Militärmacht, Russland, überfallen und wird von der stärksten, den USA, sowie deren Verbündeten mit Waffenlieferungen unterstützt. Das schützt sie nicht davor, ruiniert zu werden. Dabei hatte die deutsche Außenministerin dieses Los doch Russland zugeteilt.

Es gibt auch ein paar Kollateralschäden hierzulande:

• Seit Jahren schon wird landauf, landab für die Bundeswehr geworben, bis hin zu den Wartehäuschen der Marburger Stadtbusse. Es soll aufgerüstet werden. Aber erst Putins Angriff gab die Gelegenheit für einen Durchbruch bei der Militarisierung der deutschen Außenpolitik. Ein „Sondervermögen Bundeswehr“ ist nun im Grundgesetz verankert.
  • Nach Kriegsausbruch hat die US-Außenpolitik geschafft, was ihr bisher nicht so recht gelungen war: die EU und Kanzler Scholz ordnen sich ihr endlich wieder unter.
  • Der Wirtschaftskrieg gegen Russland treibt die Inflation und macht die Armen noch ärmer.

Was ist dagegen zu tun? Eine ganze Menge. Aber ohne eine gute Analyse kommt nicht genug heraus. Deshalb haben die DKP Marburg und die SDAJ den Finanzjournalisten Lucas Zeise gebeten, für uns das wirtschafts- und sozialpolitische Umfeld der herrschenden Politik auszuleuchten.

* Lucas Zeise, wurde 1944 geboren, studierte Philosophie und Volkswirtschaftslehre, arbeitete für das japanische Wirtschaftsministerium und für die Aluminiumindustrie, leitete als Redakteur der „Börsen-Zeitung“ das Kapitalmarktressort und war Mitgründer der „Financial Times Deutschland“. Die Zeitschrift „brand eins“ porträtierte ihn unter dem Titel „Der Kapitalversteher“. Großes Interesse finden seine Bücher, darunter „Das Finanzkapital“, das 2021 im Papyrossa Verlag erschienen ist.