Die Rückkehr der Taliban und die epochale Niederlage der USA – Vortrag und Lesung mit Dr. Matin Baraki am 25. Oktober 2023 im GEW-Sitzungssaal

Die Rückkehr der Taliban und die epochale Niederlage der USA – Vortrag und Lesung mit Dr. Matin Baraki am 25. Oktober 2023 im GEW-Sitzungssaal

Über viele Jahrzehnte war Afghanistan nur Spielball externer Mächte. Damit wurden zugleich politische Lösungen zunichtegemacht. Erst nach Jahren des Kriegs der NATO, nach furchtbaren Zerstörungen und unzähligen menschlichen Katastrophen kamen manche westliche Politiker, wie der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel, zu der Erkenntnis, dass „Militärinterventionen fehlgeschlagen sind und […] es keine Stabilisierung gegeben hat“. Im August 2021 endete der Krieg um Afghanistan mit dem Sieg der Taliban. Welche Perspektive gibt es jetzt für das Land?

Die DKP Marburg-Biedenkopf lädt gemeinsam mit der Kommunistischen Plattform der Partei Die Linke und der SDAJ Marburg herzlich zur Diskussionsveranstaltung mit Dr. Matin Baraki* ein:

DATUM: 25. Oktober 2023

ZEIT: 19:00 Uhr

ORT: GEW-Sitzungssaal, Schwanallee 27-31

REFERENT:  Dr Matin Baraki* 

VERANSTALTER: DKP Kreis Marburg-Biedenkopf / SDAJ Marburg / Kommunistischen Plattform der Partei Die Linke

KONTAKT: marburg@dkp.de   facebook.com/DKP.Marburg | www.marburg.dkp.de/

* Matin Baraki studierte nach einer Ausbildung zum Feinmechaniker in Kabul Pädagogik und arbeitete als Lehrer. Von 1970 bis 1974 war er Technischer Assistent an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Kabul. 1974 ging er in die Bundesrepublik Deutschland und promovierte 1995 an der Philipps-Universität Marburg. Er nahm danach als Politikwissenschaftler Lehraufträge für Internationale Politik an den Universitäten Marburg, Gießen, Kassel, Münster und der Fachhochschule Fulda wahr. Baraki publiziert über den Mittleren Osten sowie Zentralasien in Büchern sowie Zeitschriften und Zeitungen Deutschlands und der Schweiz.