DKP-Veranstaltung “Afghanistan im Rahmen der Geostrategie der Großmächte” mit Dr. Matin Baraki am 27. Mai 2015 im DGB-Haus Marburg

Liebe FreundInnen,

DKP-Marburg und SDAJ-Marburg-Gießen laden Euch ein zu einer Veranstaltung mit Dr. Matin Baraki zu dem Thema Afghanistan im Rahmen der Geostrategie der Großmächte am Mittwoch, den 27. Mai 2015 ab 19:30 Uhr im Gewerkschaftshaus in Marburg, Bahnhofstraße 6 (Käte-Dinnebier-Saal)

Ende Dezember 2014 wurde in einer feierlichen Zeremonie der Kriegseinsatz der NATO in Afghanistan angeblich beendet. Mindestens 14.000 ausländische Soldaten bleiben aber weiter im Land.

Für fast 11.000 amerikanische Soldaten gilt bei „Gefahr für die eigene Sicherheit“ zudem weiterhin ein offensiver Kampfauftrag. Wird das Land jetzt wieder unsicherer oder hat es jetzt endlich die Chance, seine Zukunft in die eigene Hand zu nehmen?

Unser Referent Dr. Matin Baraki, 1947 in Afghanistan geboren, der als Politikwissenschaftler u.a. an den Universitäten Marburg, Gießen und Kassel gelehrt hat, war erst im Februar und März d.J. wieder in seinem Heimatland. Mit ihm wollen wir die Fragen nach der Zukunft des Landes, aber auch der leidvollen Geschichte Afghanistans diskutieren.