DKP-Veranstaltung “Vom Arabischen Frühling zum Islamischen Staat” mit Karin Leukefeld am 21. April 2015 im DGB-Haus Marburg

Als Anfang 2011 in Teilen der arabischen Welt autoritäre Regimes gestürzt wurden, herrschte in Europa und Nordamerika Heiterkeit: eine Chance für Freedom und Democracy schien sich zu ergeben. Deshalb wurde auch ein bisschen nachgeholfen, zum Beispiel durch Bombardements auf Libyen. In Syrien wird bis heute noch an einem so genannten „Regime Change“ gearbeitet. 2003 schon haben die USA auf diese Weise den Irak „befreit“.

Das Zwischenergebnis sieht heute so aus: An die Stelle von Diktaturen traten „Failing States“ (Gescheiterte Staaten). Flüchtlinge ertrinken im Mittelmeer. In den Trümmern des Irak dringt eine Truppe vor, die sich selbst als (Islamischen) Staat bezeichnet. Regionalmächte gießen – im Wortsinn: – Öl ins Feuer. Deutschland liefert Waffen an Saudi-Arabien.

Statt der einst versprochenen (oder angedrohten) Neuen Weltordnung deutet sich eine Neue Welt-Unordnung an.

Karin Leukefeld ist Nahost-Korrespondentin der Tageszeitung „junge Welt“ und ist aufgrund ihrer zahlreichen Aufenthalte in dieser Region eine der besten Sachkennerinnen auf diesem Gebiet. Sie ist Verfasserin des Buches: Flächenbrand. Syrien, Irak, die Arabische Welt und der Islamische Staat. Köln: PapyRossa Verlag 2015.

DKP Marburg-Biedenkopf und SDAJ Marburg-Gießen laden ein zu einer Veranstaltung mit

Karin Leukefeld zum Thema

Vom Arabischen Frühling zum „Islamischen Staat“ – Der Nahe Osten seit 2011

Ort: Marburg, Käte-Dinnebier-Saal im Gewerkschaftshaus, Bahnhofstraße 6

Zeit: Dienstag, 21. April 2015, 19:30 Uhr

Hinweis: Die gleiche Veranstaltung findet am Mittwoch, 22. April 2015, 19.30 Uhr, in der Kongreßhalle Gießen, Vortragsraum, Berliner Platz 2, 35390 Gießen statt.

Veranstalter sind: DKP Gießen, SDAJ Marburg-Gießen, VVN/BdA Gießen