Gegen steigende Preise! – Demonstrationen in Marburg im November und Dezember 2022

Als Teil des Bündnisses gegen Preissteigerungen in Marburg unterstützen wir den Aufruf zu Demonstrationen gegen die steigenden Preise, sei es was Gas oder was Lebensmittel angeht, in Marburg und rufen dazu auf, sich diesen Demonstrationen anzuschließen.

Ort: Elisabeth Blochmann Platz

Wann: 16.11.2022 ; 30. 11.2022; 14.12.2022 ; 28.12.2022

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Hier der Flyer und der Ankündigungstext des Bündnisses gegen Preissteigerungen in Marburg:

Gegen steigende Preise!

Arbeit!

Gute, existenzsichernde Löhne und Gehälter für alle gibt es vor allem mit Tarifverträgen. Für deren Erhöhungen kämpfen die Beschäftigten und ihre Gewerkschaften in den aktuellen Tarifrunden. Die Tarifbindung muss gestärkt werden und die Reallöhne müssen kräftig steigen. Auch die Mindestausbildungsvergütung sowie das BAföG sollten erhöht werden!

Heizung!

Wir brauchen Strom- und Gaspreisdeckel, die Gering- und Normalverdiener schützen, statt eine Gaspreisbremse der Bundesregierung, die vor allem die Kosten der Konzerne deckelt. Um die Bevölkerung bis dahin zu entlasten, fordern wir 500€ Energiepauschale für die Bevölkerung, gezahlt aus den Übergewinnen der Waffen- und Energiekonzerne!

Brot!

Die Preissteigerungen sind vor allem bei Gütern des täglichen Bedarfs spürbar. Preise passieren aber nicht, sie werden gemacht! Wir fordern deshalb staatlich garantierte Fixpreise auf Lebensmittel! Für kleine Unternehmen, die sich das nicht leisten können, sollen die Kosten aus den Profiten der großen Monopole gedeckt werden!

Frieden!

Schluss mit den Sanktionen und dem Wirtschaftskrieg, die sich vor allem gegen die eigene Bevölkerung richten! Keine Waffenlieferungen, dafür friedensorientierte Verhandlungen! Deutschland darf nicht zur Kriegspartei werden und muss eine vermittelnde Rolle einnehmen!