Spendenaufruf der DKP für das Studienzentrum “Fidel Castro” in Havanna

Spendenaufruf der DKP für das Studienzentrum “Fidel Castro” in Havanna

In Havanna wird ein Studienzentrum errichtet, das dem Leben und dem Werk von Fidel Castro gewidmet ist.

Fidel hat sein Land und die Welt verändert. Er war zugleich Visionär, pragmatischer Revolutionär, Stratege und Staatsmann. Fidel verzichtete auf eine Karriere als Jurist, entschied sich für den Guerillakrieg und stürzte mit seiner Rebellenarmee 1958/1959 den korrupten Diktator Batista. Auf der Weltbühne wurde er zur Stimme der nicht paktgebundenen Länder, unterstützte auch militärisch den Kampf gegen das Apartheid-Regime in Südafrika und entsandte Pädagogen und Mediziner in die entlegensten Teile der Welt. Unverändert aktuell bleibt seine Vision einer gerechteren Gesellschaft, so der → Kuba-Experte Volker Hermsdorf in seinem Buch über Fidel Castro.

In Absprache mit dem Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Kubas unterstützt die DKP den Aufbau dieser Einrichtung und ehrt damit diesen großen Revolutionär und Internationalisten.

Wir bitten um Spenden für das Studienzentrum Fidel Castro auf das Konto des Parteivorstands der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) bei der GLS-Bank | BIC: GENODEM1GLS | IBAN: DE63 4306 0967 4002 4875 01