DKP-Veranstaltung “Fünfhundert Jahre Reformation und Bauernkrieg” mit Bernd Langer am 21. Juni 2017 im DGB-Haus  Marburg

DKP-Veranstaltung “Fünfhundert Jahre Reformation und Bauernkrieg” mit Bernd Langer am 21. Juni 2017 im DGB-Haus  Marburg

500 Jahre Revolte – Am Anfang war der Widerstand – Thomas Müntzer 2017

Am 21.06. kommt Bernd nach Marburg um uns über den Revolutionär Thomas Münzer aufzuklären. Nicht zuletzt unter dem Motto „Wir sind Luther“ wird weit über Deutschland hinaus der Antisemit und Arschkriecher der Herrschenden Martin Luther im Jahr 2017 gefeiert. Luther, so scheint es, war eine isolierte Ausnahmeerscheinung. Dabei war er nur Teil eines gesellschaftlichen Umbruchs in der Renaissance. Begleitet von wissenschaftlichen Entdeckungen geriet das alte Weltbild ins Wanken.

Andere religionskritisch-reformatorische und früh-demokratisch revolutionäre Kräfte werden weder gewürdigt noch erwähnt. Deshalb wird uns Bernd den radikalen Gegenspieler von Luther vorstellen: Thomas fucking Münzer.

Wo Bernd referiert darf der RIOT nicht fehlen: Er wird uns von Aufständen erzählen, die sich im großen deutschen Bauernkrieg 1523-25 zu einer allgemeinen Erhebung steigerten.

Datum: 21.06.2017

Zeit: 19.00 Uhr

Ort: DGB-Haus, Käthe-Dinnebier-Saal, Bahnhofstr. 6, 35037 Marburg

Referent: Bernd Langer (Kunst und Kampf)

Veranstalter/innen: DKP + SDAJ + DGB + ARAG